Fotograf ist in der Pflicht, auf Unkenntlichmachung des Fotografierten zu drängen

Der Fotograf wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Der angeklagte Fotograf fotografierte im Universitätklinikum Aachen einen Patienten, von diesem er vermutete, dass er an Ebola erkrankt wäre. Der Patient hatte dem Fotojournalisten zu verstehen gegeben, dass er mit den Aufnahmen nicht einverstanden war. Die Ärzte sowie auch die später hinzugezogene Polizei konnten den Journalisten nicht zur Löschung der Fotos bewegen.

Der Fotograf gab später die Fotos an eine Zeitung weiter, ohne auf eine Unkenntlichmachung des Fotografierten zu bestehen. Die Zeitung veröffentlichte in seiner Onlineausgabe ein Bild des Patienten ohne eine Verpixelung. Das OLG Köln kam zu der Überzeugung, dass dies eine massive Persönlichkeitsrechtsverletzung des Patienten darstellt. Der Fotograf wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 40 Tagessätzen verurteilt.
 
OLG Köln, Urteil OLG Koeln III 1 RVs 93 17 vom 02.06.2017
Normen: §§ 33 Abs. 1 Nr. 1, 22, 23 (KunstUrhG)
[bns]
 
schließen ×

Kontakt

Rechtsanwälte Schild & Collegen

 Maelostraße 2
 45894 Gelsenkirchen

 0209 386110
 0209 3861122

 info@schild-collegen.de


Kontaktformular