Öffentliches singen eines Liedes der Hitlerjugend strafbar

Wer das Lied "Ein junges Volk steht auf" der Hitlerjugend öffentlich singt, macht sich strafbar.


Zu diesem Ergebnis kam das Verwaltungsgericht in Braunschweig und untersagte damit das Absingen des Liedes und eine anschließende Besprechung im Rahmen einer geplanten Versammlung. Als ein überwiegend gesungenes "Kampflied" der Hitlerjugend sei es von dieser zur Verbreitung ihres Gedankengutes unter Kindern und Jugendlichen genutzt worden. Für eine Strafbarkeit sei es nicht erforderlich, dass das Lied alleiniges Kennzeichen der Organisation gewesen sei.

Anmerkung: Das Strafgesetzbuch stellt das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen unter Strafe. Im rechten Spektrum zählen dazu etwa die Verwendung von Hakenkreuz, SS-Symbolen und das Zeigen des Hitlergrußes.
 
Verwaltungsgericht Braunschweig, Urteil VG BS 5 B 63 12 vom 24.04.2012
Normen: § 86a StGB
[bns]
 
schließen ×

Kontakt

Rechtsanwälte Schild & Collegen

 Maelostraße 2
 45894 Gelsenkirchen

 0209 386110
 0209 3861122

 info@schild-collegen.de


Kontaktformular